a) Ratsmitglied Krumm berichtet, dass der unter Mitteilungen genannte Hundebesitzer am Sonntag gegen seine Auflagen verstoße habe.

Frau Schmidt erkundigt sich, ob sie dies als offizielle Anzeige werten soll.

Ratsmitglied Krumm bittet die Verwaltung diese aber, als anonyme Anzeige zu Protokoll zu nehmen.


b) Ratsmitglied Schirp erkundigt sich, ob die Verwaltung auf die schnelle Realisierung von Kreisverkehren Einfluss nehmen kann. Sie hält es für sinnvoll, die Innenbauten der Kreisverkehre zu reduzieren.

Frau Schmidt teilt mit, dass man die Prüfungen zum Kreisverkehr in Pochwerk abwarten muss. Durch den Beschluss auf Gemeinde- und Kreisebene ist eine positive Unterstützung erfolgt.


c) Ratsmitglied Brach erkundigt sich, wer Bauherr des Kreisverkehres in Oberzielenbach ist. Ihr sei es unklar, weshalb dieser Kreisverkehr baulich so schnell umgesetzt werden konnte. Die beiden Kreisverkehre in Waldbröl auf der L 256 in Richtung Hermesdorf hingegen hatten eine deutlich längere Bauzeit.

Herr Schindler führt aus, dass zusätzlich zu dem Bau der Kreisverkehre in Hermesdorf, Baumaßnahmen an der Wasserleitung vorgenommen worden sind. Zudem handelte es sich hier um eine andere Baufirma.


d) Ratsmitglied Schirp erkundigt sich, ob die Baugenehmigung zur Umgestaltung des Foyers in der Grundschule in Hunsheim eingetroffen ist.

Frau Schmidt bestätigt dies. Die Bauarbeiten sind auch schon gestartet. Eine Nutzung der Räumlichkeiten soll voraussichtlich nach den Herbstferien möglich sein.


e) Ratsmitglied Schirp erkundigt sich, wer die Kosten für den Betrieb der Ampel in Erdingen trägt.

Frau Schmidt teilt mit, dass die Kosten durch den Straßenbaulastträger, in diesem Fall, der Landesbetrieb Straßen NRW; getragen werden.


f) Ratsmitglied Schneider erkundigt sich, ob eine Überprüfung der Radwege entlang der Wiehltalsperre stattgefunden hat.

Herr Schindler verneint dies. Eine Prüfung steht noch aus.